SPIELRÄUME
Die Gestaltung von Spielräumen sollte mehrere Kriterien berücksichtigen. Die Planung sollte bedarfsorientiert sein, die Flächengröße der Funktion angepasst. Kinder benötigen unterschiedliche Angebote ihre Motorik zu üben, gleichzeitig sollten die Sinne vielfältig angesprochen werden. Dazu trägt neben der Topographie die Pflanzenauswahl ebenso bei wie verschiedene Materialien und die Möglichkeit Wasser zu erleben. Der Spielraum / Spielplätze sollte veränderbare Elemente besitzen und barrierearm angelegt sein, sowie Möglichkeiten bieten Soziales Miteinander zu erlernen und zu erleben. Der Spielplatz soll als Treffpunkt funktionieren.
SPIELRAUM
PLANUNG
BAUAKTION
NATURNAHE
GESTALTUNG
SPIELLEIT-
PLANUNG
PARTIZIPATION
SPIELPLATZ-SICHERHEIT
SPIELRAUMPLANUNG
NATURNAHE GESTALTUNG
Kinder lernen Natur nur dann zu schätzen und zu verstehen, wenn sie sie auch im wörtlichen Sinne ’begreifen’ können. Sie tun dies, indem sie sich mit allen Sinnen in der Umwelt umschauen, sie berühren, anfassen und spielend bearbeiten. Naturnah gestaltete Spielräume kennzeichnen eine Spielatmosphäre und eine Erlebnisweise, die sowohl die körperliche als auch die seelisch-emotionale Gesundheit des Kindes fördern. Kinder brauchen Räume, in denen sie unabhängig von erzieherischen Interventionen der Erwachsenen ihre eigene Sicht der sozialen und ökologischen Beziehungen und Vorgänge ‘herausspielen’ können. Die Lebens-, Spiel- und Lernräume sind keine bloßen Aufenthaltsräume: Sie entscheiden mit darüber, in welcher Weise Kinder ihre Mitwelt und sich selbst erfahren und annehmen können. So ist es bspw. auch wichtig, durch eine entsprechende Ausstattung Voraussetzungen für eine selbstverständliche Integration behinderter Kinder zu bieten.
PARTIZIPATION
Bei der Planung und dem Bau naturnaher Spielräume kommt sowohl dem gemeinsamen Diskussionsprozess als auch der gemeinsamen Arbeit ein hoher Stellenwert zu. Erzieher/innen, Lehrer/innen, Eltern, Kinder und weitere Beteiligte sollen in den Planungsprozess integriert sein und ihre Vorstellungen einbringen können. Wenn die Nutzer mit geplant und sogar mit gebaut haben, entsteht dadurch eine hohe Identifikation mit dem Geschaffenen. Diese hat zur Folge, dass die Anlage sorgsam behandelt und auch gegenüber anderen Vandalen verteidigt wird. Gleichzeitig hat dieser offene Gestaltungsprozess mit vielen Menschen zur Folge, dass das Gemeinschaftsgefühl durch das Gemeinschaftserleben gestärkt wird. Die Maßnahmen können in der Art geplant werden, dass sie vollständig gemeinsam in Eigenleistung, mit den vor Ort vorhandenen Potenzialen im Rahmen mehrerer Bauaktionen umgesetzt werden können, selbstverständlich betreuen wir auch die Umsetzung durch Fachfirmen.
BAUAKTION
Bei den Ausführungsarbeiten können durch gemeinsame Arbeitseinsätze die Identifikation mit dem Spielraum verbessert und nebenbei Kosten gespart werden. Hierbei können Kinder beispielsweise beim Bau von Weidenprojekten, oder bei Gestaltungsmaßnahmen (z. B. Bemalen von Schiffsplanken, Fliesensplitter an Schlangen kleben) beteiligt werden. Die Maßnahmen werden dann in der Art geplant, dass sie vollständig gemeinsam in Eigenleistung, mit den vor Ort vorhandenen Potenzialen – d.h. Menschen, Materialien und Maschinen – im Rahmen mehrerer Bauaktionen umgesetzt werden, selbstverständlich betreuen wir auch die Umsetzung durch Fachfirmen.
SPIELLEITPLANUNG
In den letzten Jahren hat sich die Spiel- und Erlebniswelt von Kindern erheblich verändert. Für viele Jungen und Mädchen ist an die Stelle von bewegungsreichen Erlebnissen in der Natur, betreute Zeit in der Schule oder auch Spiel vor dem Computer getreten. Es ist in diesem Umfeld wichtig, dass Planerinnen und Planer qualifiziert auf die Entwicklung geeigneter Spielräume hinwirken.
Die Spielleitplanung ist ein Instrument mit den Kindern zusammen Konzepte für das gesamte Wohnumfeld zu erstellen, welche auch informelle Spielräume, wie bspw. Waldränder und Bäche, aber auch Strukturen wie Verkehrsbarrieren oder öffentliche Infrastruktur berücksichtigt. So wird das Erlebnis- und Handlungspotential für Kinder gewährleistet und Sinnes- und Naturerfahrungen ermöglicht.
SPIELPLATZSICHERHEIT
Seit über 15 Jahren führt unser Büro Sicherheitsinspektionen auf Spielplätzen, Skate- und Parkouranlagen durch. Hierbei ist es uns besonders wichtig, nicht nur die einzelnen Spielgeräte auf ihre Sicherheit hin zu kontrollieren sondern den gesamten Spielplatz zu erfassen.
Im Bereich der Spielplatzsicherheit führen wir sowohl Jahres-Hauptinspektionen als auch Erstabnahmen von Neu- oder Umbauten oder Eigenkreationen durch und beraten ggf. bei der Planung neuer Anlagen und Spielgeräte.